Zu meiner Person


Dorothee Buchholz / Jahrgang 1952

Meine ehrenamtliche soziale Arbeit in einer Frauenberatungsstelle eröffnete mir einen neuen Weg. Hier entdeckte ich meine wahre Berufung und folgte ihr.


Helfen heißt teilen: Sich einander mit-teilen oder einander An-teil nehmen.

1996-1998 Ausbildung zur „Personenzentrierten Gesprächstherapeutin“ im EREW-Institut in Verbindung mit Prof. Dr. Karl-J. Kluge, Universität zu Köln.

Trauer ist die heilsame Antwort eines lebendigen Herzens auf Trennungen, Verluste und Abschiede.

1998-1999 Lebens- und Trauerumwandlungs-Seminar, Intensiv-Zusatz-Weiterbildung zur Lebens- und Trauerbegleitung/-beratung nach der Methode des Lebens- und Trauerumwandlungsmodells von Dr. J. Canacakis.

2000 Heilpraktikerin Psychotherapie / Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde im Gebiet der Psychotherapie, Gesundheitsamt Gelsenkirchen.

Die Diagnose Krebs stellt für die betroffenen Menschen einen großen Einbruch ihres bisherigen Lebens dar. Nach einer Phase der Verzweiflung stellt sich für sie die Frage: „Was soll jetzt geschehen, was kann ich tun?“

2002/2003 Fortbildung und Vertiefungsseminar zur Trainerin im Bochumer Gesundheitstraining. Das Programm wurde entwickelt von Prof. Dr. Niesel und Dipl. Psych. E. Beitel in Verbindung mit der Ruhr-Universität Bochum.